Website in Arbeit

Herzlich Willkommen

Unsere Website wird momentan auf den neusten Stand aufgewertet. Wir freuen uns bereits sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Website in Arbeit2020-04-15T14:51:22+02:00

NEUAUFLAGE 2018
Eames Fiberglass Side Chair

Eames Fiberglass Side Chair DSR, Charles & Ray Eames, 1950.

Der neue Eames Fiberglass Chair ist ab Oktober 2018 bei ausgewählten Händlern in limitierter Stückzahl verfügbar – und natürlich auch bei Hugo Peters in Zürich an der Schifflände.

 

Eames Fiberglass Side Chair DSW Parchment
Eames Fiberglass Side Chair DSW Orange_Rod Base
Eames Fiberglass Side Chair DSW Navy Blue
Eames Fiberglass Side Chair DSW Elephant Hide Grey
Eames Fiberglass Side Chair DSW Raw Umber_back

 

Im Jahr 1948 reichten Charles und Ray Eames einen Stuhl mit körpergerecht geformter Schale und einem Konzept für verschiedene Untergestelle als Beitrag zum Wettbewerb «International Competition for Low-Cost Furniture Design» des New Yorker Museum of Modern Art ein. Der Entwurf gewann den zweiten Preis, die Ausführung der Schale in Metall erwies sich aber in der Folge als zu problematisch und zu teuer für eine erfolgreiche Serienproduktion.

 

 

Auf der Suche nach alternativen Materialien stiessen die Eames auf mit Fiberglasfasern verstärktes Polyesterharz, das bis dahin vornehmlich zu militärischen Zwecken, zum Beispiel für Gehäuse von Radargeräten, verwendet worden war. Sie erkannten die Vorteile des Materials – Formbarkeit, Festigkeit und Eignung zur industriellen Verarbeitung – und nutzten sie konsequent. Mit dem für die Möbelindustrie neuen Material gelang es ihnen, die Sitzschalen zur Serienreife zu entwickeln: der Fiberglass Chair war geboren. Seine organisch geformte, einteilige Sitzschale war zu einer Zeit, in der Stühle vornehmlich einen Sitz und eine Rückenlehne hatten, ein vielbeachtetes Novum. Fiberglas bot dazu die Vorteile einer angenehmen Haptik und einer leicht verformbaren Schale, die für guten Komfort sorgte.

 

Eames Fiberglass Side Chair DSW Raw Umber_back
Eames Fiberglass Side Chair DSW Elephant Hide Grey
mes Fiberglass Side Chair DSW Red Orange_Tube Base
Eames Fiberglass Side Chair DSW Raw Umber
Eames Fiberglass Side Chair DSW Red Orange_Rod Base
Eames Fiberglass Side Chair DSW Parchment
Eames Fiberglass Side Chair DSW Sea Foam Green
Eames Fiberglass Side Chair DSW Navy Blue

 

Zur freien Kombination mit diesen Schalen entwickelten Charles und Ray eine Reihe von Untergestellen, die schon für sich betrachtet ausdruckstarke Entwürfe darstellten – wie das Eiffelturm-Untergestell aus verschweisstem Stahldraht oder das mit Metallstreben verstärkte Holzuntergestell. Die Kombination der revolutionären Schalen mit diesen verschiedenen, neuartigen Untergestellen verlieh dem Stuhlprogramm seine ikonische, bis heute anhaltende Unverwechselbarkeit.

Charles und Ray legten grosses Gewicht auf die Ausarbeitung der Farben – denn bis dahin hatte es Fiberglas nur farblos gegeben. Sie verbrachten viele Tage in der Fabrik und arbeiteten mit unzähligen Prototypen an den Mischungen, um eine Farbenwelt zu erschaffen, die die organischen Formen der beiden Schalenformen – mit und ohne Armlehnen – am besten zur Geltung bringt und deren einzelne Töne miteinander korrespondieren. Die ersten von den Eames entwickelten Farben waren Greige (eine Mischung aus Grau und Beige), Elephant Hide Grey (auf das sich Charles’ Zitat «Was ich möchte, ist ein Schwarz mit Gefühl» bezog) und der leicht durchsichtige Farbton Parchment. Kurz darauf, noch früh in der Produktion, kamen Sea Foam Green, Gelb und Rot dazu.

 

 

Die Fiberglass Chairs kamen 1950 auf den Markt und begründeten den heute weit verbreiteten Möbeltypus des multifunktionalen Stuhls, dessen Schale sich mit verschiedenen Untergestellen kombinieren lässt und der damit unterschiedlichste Anforderungen erfüllen kann. Die Anzahl der Untergestell- und Farbvarianten wurde erweitert, als sich herausstellte, dass sich die Stühle grosser Beliebtheit erfreuen. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte entwickelten sich die Fiberglass Chairs zu einem der bekanntesten Möbelklassiker des 20. Jahrhunderts.

 

 

Vitra stellt die Fiberglass Side Chairs von Charles und Ray Eames in sechs der frühen originalen Farben her. Daneben sind die Eames Plastic Chairsmit Polypropylen-Schalen erhältlich. Zusammen bilden die beiden Stuhlgruppen eine umfangreiche Familie von unzähligen Varianten des Klassikers, die für fast jeden Geschmack und Einsatzzweck eine passende Version bereithält.

Der Eames Fiberglass Chair ist ab Oktober 2018 bei ausgewählten Händlern verfügbar.

 

Materialbeschreibung

Sitzschale: durchgefärbtes, glasfaserverstärktes Polyester (Fiberglas).

Untergestell: Nicht stapelbares Vierbein-Drahtuntergestell mit Verstrebungen. Die pulverbeschichtete Variante ist outdoorfähig. (DSR = Dining Height Side Chair Rod Base)

Hinweis: Spezielle Additive verlangsamen das Ausbleichen der Farben durch UV-Bestrahlung. Wird der Stuhl über einen längeren Zeitraum der Sonne ausgesetzt, kann sich die Farbe dennoch verändern. Wir empfehlen, den Stuhl nicht länger als nötig der Sonne auszusetzen.

NEUAUFLAGE 2018
Eames Fiberglass Side Chair
2018-09-14T09:01:54+02:00

USM Kitos M

Der USM Kitos M – Tisch ist mit seiner raffinierten und patentierten Mechanik in jeder Position aussergewöhnlich stabil. Eine einfache, blitzschnelle und effiziente Höhenverstellung bietet einen hohen Komfort und eine grosse Wertsteigerung. Die mechanische Höhenverstellbarkeit ermöglicht ein Arbeiten im Sitzen und im Stehen. Durch eine

zusätzliche Widerstandsfunktion kann die Tischlast individuell den Bedürfnissen seines Nutzers angepasst werden.
Eine abklappbare Wanne für die rasche Verkabelung gehört zur Basis. Praktische Accessoires ergänzen die Tischfamilie für die Individualisierung.

Blitzschnell höhenverstellbar ohne Strom!

  • genial einfach
  • schnell und federleicht
  • rein mechanisch
  • stromfrei
  • umweltfreundlich
  • nachhaltig
  • wartungsfrei

Wechseln Sie mehrmals täglich vom Sitzen zum Stehen – Ihrer Gesundheit zu liebe.

Als erweiterte Alternative präsentiert sich der USM Kitos M Plus mit verschiebbarer Platte und Adaptionspunkten (kontaktieren Sie unser Verkaufsteam).

Grössen:

160 x 80cm,
175 x 75cm,
180 x 90cm,
225 x 100cm,
250 x 100cm.

Höhenverstellung:

70-120cm
70-120cm
70-120cm
70-115cm
70-115cm

Oberflächen:

– Holz (furniert oder MDF lackiert)
– Linoleum,
– Kunstharz

Farben gemäss Kollektion

Testen Sie den Kitos M in unserer Ausstellung und lassen Sie sich begeistern!

 

hugopeters_kitosm_3

USM Kitos M2017-06-23T15:49:52+02:00

MDF

Zuhause ist da, wo wir uns wohl fühlen. Aber woher kommt eigentlich das gute Gefühl? Es gibt keine festen Regeln, soviel vorweg. Jedes Zuhause hat seinen unverwechselbaren Charakter. Genau wie die Menschen, die es sich einrichten. Objekte und Möbel, Farben und Formen werden im Laufe der Zeit nach persönlichen Vorlieben zusammengestellt. Und immer wieder kommt etwas Neues hinzu. Doch nicht nur Objekte machen diesen Ort besonders: Freunde und Familie genießen hier unsere Gastfreundschaft – und aus Einladungen werden wunderbare Erinnerungen.

MDF2017-04-15T11:38:23+02:00

Der Horgenglarus Film

Der Thonet Film

Der USM Film

Der Vitra Film

Letzte Arbeiten

Nach oben